Käseportfolio

Anno 863

Hätten die Menschen zur Gründerzeiten von Neudorf schon Käse gemacht, sie hätten diesen Hartkäse produziert. Natürlich, ohne Zusatzstoffe, chüschtig und eifach guet. 

Wiesengrana Top Ten Swiss Cheese Award 2018

In der Käserei Neudorf produzieren wir Wiesengrana und lassen ihn 12 Monate im eigenen Keller ausreifen. Wiesengrana ist eine innovative Käsespezialität mit einem niedrigen Fettgehalt von 3/4 Fett und einem sehr würzigen Aroma. Dieses einzigartige starke Aroma entwickelt sich schon nach der für diese Käseart eher kurzen Reifezeit von 13 Monaten.

Auszeichnungen: IP-Suisse Wiesenmilch, Heumilch

Emmentaler Switzerland AOP - Sieger Swiss Cheese Award 2018

Wir produzieren in der Käserei Neudorf Emmentaler AOP aus Leidenschaft. Ein Stück Emmentaler AOP ist ein Stück Natur, ein Stück Schweizerisches Erbe und ein Stück Käse aus Ihrer Region.

Reife: 4 - 12 Monate

Naturgold

Der Naturgold überrascht mit einem unverwechselbar edlen und reinen Aroma. Sein geschmeidiger Teig zergeht warm auf der Zunge und hinterlässt einen feinen Karamell-Geschmack. Würzig aber nicht beissend, reichhaltig aber nicht zu salzig, gereift aber nicht streng, erweist sich der Hartkäse perfekt für neugierige Käsekenner, bewusste Konsumenten und naturnahe Käseliebhaber. Bei Zimmertemperatur entwickelt der Naturgold sein voll abgerundetes Bouquet.

Auszeichnungen: IP Suisse, Heumilch

EmmaGianna Bio

Die Herstellung des Extrahartkäse EmmaGianna erfolgt mit grosser Hingabe und handwerklichem Geschick. Das Wissen rund um die Käseverarbeitung wird über Generationen hinweg gepflegt und weitergegeben. Bereits die Kleinen schauen dem Meister bei seinem Werken über die Schultern. Kichernd erleben Emma und Hanna, wie ihr Grossvater in der Käserei Neudorf beste Milch mit viel Erfahrung und Leidenschaft zu bestem Käse weiterverarbeitet. Wer weiss, vielleicht spiegelt sich die Freude der Zubereitung im Geschmack wieder und lässt so manches Gesicht erhellen, wie die strahlenden Augen der Kinder.

Auszeichnungen: IP Suisse, Heumilch

Blosenberg

Unser Blosenberg, benannt nach dem gleichnamigen Berg im Michelsamt, ensteht aus silofreier Kuhmilch von unseren Landwirten vom und rund um den Blosenberg. Sein weicher, speckiger Teig mit seinem würzigen Aroma verführt zum mehrmaligen Zugreifen. Neudorfer Blosenberg gehört zum Znüni und zum Znacht!

Auszeichnungen: IP Suisse, Heumilch

Graf Bero Bio

Feiner cremiger Halbhartkäse. Abgerundeter und milder Geschmack. Fettstufe 50% Fit.

Auszeichnungen: Bio Suisse, Heumilch

Gräfin Aronia Bio

Dieser Halbhartkäse wird mit feinster Milch und frischen Aronia-Beeren vom Hochplateau Michelsamt hergestellt. Sein Geschmack ist würzig und leicht herb. Die Aronia-Beere, auch als "Wunderbeere" bekannt, gibt dem Käse die kräftige Farbe.

Reifezeit: 3 Monate

Ziger

Ziger oder auch Ricotta genannt wird aus Labmolke, einem Zwischenprodukt der Käseherstellung, produziert. Zur Chilbi- und Fasnachtszeit gehören in der Zentralschweiz die bekannten Zigerkrapfen oder Zigerkugeln. Ziger wird auch in anderen Gebäcken oder Gerichten wie z. B. Wähen oder Tortellini verwendet.

Anmelden